Meine neues «altes» Mountainbike

Trek Slash 9.8 Carbon 27.5

Das Slash 9.8 ist mit der Leistungsfähigkeit eines Downhill-Bikes und dem leichteren Gewicht eines Endurobikes so etwas wie ein Mini-Downhiller.

Das Slash ist ein schnelles Bike für die Rennstrecke und ein spritziges Trailbike für grenzenlosen Spaß auf anspruchsvollen Trails.

Seit Dienstag in meinem Besitz: Das «Trek Slash 9.8» – meine neue Enduro-Maschine, die das Cube Fritzz ablöst. Heute endlich Pedalen montiert und bei meinem Velomech das Fahrwerk – also Gabel und Dämpfer – einstellen sowie frische Milch (vegan? 🤪) in die schlauchlosen Reifen füllen lassen. Danach ging gleich auf den Mittenberg und andere Haustrails, um zu schauen, ob sich der Kauf gelohnt hat. Und was soll ich sagen: Ja, hat er 👍. Der Unterschied zum Cube ist enorm. Es ist leicht (12.9 kg) und mit den 27.5″ grossen Laufrädern richtig schnell. Und es fühlt sich dabei sehr sicher an. Ich bin heute Sektionen gefahren, wo ich in letzter Zeit mit dem Cube abgestiegen bin. Die Bremsen packen gut zu. Ein guter Geradeauslauf, flink und frech in den Kurven und das nochmal feiner eingestellte Fahrwerk harmoniert sehr mit meiner Fahrweise. 


Rahmen

OCLV Mountain Carbon main frame & seatstay, alloy chainstay, Carbon Armor, ABP Convert, Full Floater, E2 tapered head tube, BB95, internal derailleur & dropper post routing, ISCG 05 mount, magnesium EVO link, Mino Link, 160mm travel

Laufräder

Laufräder: Bontrager Maverick Pro Tubeless Ready w/TLR strips, Stacked Lacing, 142×12 rear, 15mm front
Reifen: Schwalbe Fat Albert, Schwalbe Hans Dampf, Tubeless Ready, aramid bead, 27.5×2.35″

Antrieb

Schalthebel: SRAM X1, 11 speed
Schaltwerk: SRAM X1, Type 2
Kurbelgarnitur: SRAM X1 1400 X-Sync, 32T
Kassette: SRAM XG-1180, 10-42, 11 speed

Komponenten

Sattel:  Bontrager Evoke 3, hollow titanium rails
Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth, 2-bolt head, 31.6mm, zero offset
Lenker: Bontrager Rhythm Pro Carbon Riser, 31.8mm, 15mm rise
Vorbau: Bontrager Rhythm Pro, 31.8mm, 0 degree
Steuersatz: Cane Creek IS-3, E2, carbon cartridge
Bremsen: Shimano XT hydraulic disc

Farbe

Phantom Carbon/Volt Green

Trek Slash 9 27.5 2015 Test

 

Geschrieben von.

6