Zeitreise: Die DDR-Museumswohnung in Magdeburg

Bei dem letzten Besuch in Magdeburg, hatten die Schwiegereltern die Idee, anlässlich eines Festes, uns die DDR-Museumswohnung der MWG zu zeigen. An dem Tag fand ein Genossenschafts-Mieter-Nachbarschaftsfest mit dem Thema „DDR“ statt. Es war eine wunderbare Zeitreise: Sehr gut erhaltene Zeitdokumente zu sehen und sogar anfassen zu dürfen. Einige Sachen haben sofort Erinnerungen aus meiner Kindheit hervorgebracht. 

Die DDR-Museumswohnung zeigt, wie die Elbstädter vor der Wende wohnten und lebten.Mehr als 100 Genossenschaftsmitglieder der MWG und Magdeburger haben dafür Möbel und Alltagsgegenstände zur Verfügung gestellt. Ein Besuch in der Wohnung gleicht einer Zeitreise. Die Großen werden sicher etwas aus ihrer Kindheit wiederentdecken, während die Kleinen einen lebendigen Einblick in die jüngste Vergangenheit der Geschichte bekommen und neugierig den Erzählungen ihrer Eltern und Großeltern lauschen können.

Info:
Jeden Sonntag geöffnet: 14:00 Uhr – 16:00 Uhr,
Hohepfortestraße 61, Magdeburg, 0391 5698410

Geschrieben in Magdeburg, Saxony-Anhalt, Germany.

3