Neuronale Netze #podcast

Diese Woche habe ich eine wirklich interessante Folge des CRE: Technik, Kultur, Gesellschaft – Podcast gehört, die ich jedem ans Herz legen möchte, der sich für Datenbanken und BigData interessiert. Was Tim Pritlove zusammen mit Ulf Schöneberg den Hörern näher bringt, ist wirklich spannend und macht teilweise sprachlos …


 

Über aktuelle Durchbrüche im Bereich der Künstlichen Intelligenz und deren Auswirkungen

Der künstlichen Intelligenz im Allgemeinen und neuronalen Netzen im besonderen wurde schon immer eine große Zukunft vorausgesagt. Doch erst seit ein paar Jahren ist die Forschung und die Geschwindigkeit der Rechner so weit gediehen, dass wirkliche Durchbrüche zu erzielen waren. Persönliche Assistenten und andere hochkomplexe Analysen von Daten werden jetzt Realität und werden nicht folgenlos bleiben. Der Programmierer und Mathematiker Ulf Schöneberg erläutert, wie neuronale Netze funktionieren und welche Anwendungen künftig vorstellbar sind.

 

Direktlink zur Folge: CRE208 Neuronale Netze Dauer: 2:45:51

IMG_3995

0

Kommentar abgeben?