Projekt «Vintage Hifi» #8

So langsam nimmt es Überhand 🙂 

Vintage-Hifi_Akai_GX-365DB_Pioneer_SX-424_Technics_SA-700_Marantz_2238_Woodcase_WC22 3 (1)

Durch einen Zufall hatte ich die Möglichkeit ein sehr rares Stück 80er Jahre Hifi-Geschichte zu erwerben: Pioneer Serie 3000 (komplett mit Rack und Lautsprecher). Der Verkäufer hatte auch noch ein Tonband AKAI GX-635DB dort stehen … beides gekauft.

Das Tonband hatte ich nur stümperhaft getestet (auch waren die Bedingungen für einen kompletten Test suboptimal). So stellte sich später heraus, dass das Tonband an der Kinderkrankheit «Rechter Kanal» tot lit. Kurz schlau gemacht: Reparatur würde zwischen 200 – 400 Fr. kosten. Bei eBay geht dieses Modell wie warme Semmeln – alleine die Staubschutzhaube ist mit €100.– dotiert. Kurz überlegt und auf den eBay-Stress verzichtet. Ich kenne einen Vintage-Hifi-Liebhaber, der dieses Tonband haben wollte, und der es selber reparieren kann (Materialwert: 2€). Ich habe als Ausgleich ein Receiver der Marke Technics plus Zuzahlung erhalten. Der Technics SA-700 war vollrevidiert und sah aus wie neu. Das Ziel war es, den Marantz dagegen auszutauschen. Es kam anders: Der Technics klang kalt und analytisch. Weit weg vom warmen, analogen Klang meines Marantz, den ich so schätze. Also Plan geändert und den Technics zum Verkauf freigegeben. Die Pioneer-Anlage Series 3000 hat den Platz des Musikcenter Philips 802 eingenommen. Die Philips-Anlage ging samt Heco-Boxen nach Basel, wo ein Radio-TV-Techniker damit seine Jugenderinnerungen erneut auffrischt. Da der Marantz 2238 ja nun doch an seinem angestammten Platz verbleibt, habe ich ihm ein wunderschönes Woodcase gegönnt – ein optischer Vintage-Hifi-Traum!

Vintage-Hifi_Akai_GX-365DB_Pioneer_SX-424_Technics_SA-700_Marantz_2238_Woodcase_WC22 8 Vintage-Hifi_Akai_GX-365DB_Pioneer_SX-424_Technics_SA-700_Marantz_2238_Woodcase_WC22 10

Vintage-Hifi_Akai_GX-365DB_Pioneer_SX-424_Technics_SA-700_Marantz_2238_Woodcase_WC22 2 (1) Vintage-Hifi_Akai_GX-365DB_Pioneer_SX-424_Technics_SA-700_Marantz_2238_Woodcase_WC22 13

Marantz 2238, Woodcase W22

Marantz 2238, Woodcase W22

Marantz 2238, Woodcase W22

Marantz 2238, Woodcase W22

 

Kennwood KP-2022a, Technics SA-700, Marantz 2238

Kennwood KP-2022a, Technics SA-700, Marantz 2238

Vintage-Hifi_Akai_GX-365DB_Pioneer_SX-424_Technics_SA-700_Marantz_2238_Woodcase_WC22 7 Vintage-Hifi_Akai_GX-365DB_Pioneer_SX-424_Technics_SA-700_Marantz_2238_Woodcase_WC22 20

Wie man sieht: ein kommen und gehen.

Nun ist erstmal Schluss damit! Eine Neuanschaffung ist aber doch noch unterwegs. 😉 Dazu später mehr …

Dem Tonband trauere ich aber schon etwas nach. Es hatte etwas von «extrem zurück in die Vergangenheit», diese Technik beim Abspielen der Musik arbeiten zu sehen … wunderbar. Das bietet dir kein Streamingportal! Das erinnerte mich daran, wie ich damals in der 80er öfters mit einer leeren ORWO-Kassette zum ortsansässigen DJ-Gott ging, und darum bat, von seinem Tonband die aktuellen Tracks/Remixe von Depeche Mode darauf zu überspielen. Vielleicht kommt ja noch einmal die Gelegenheit … 🙂

2

Kommentar abgeben?