R.I.P. webOS

HP is killing all remaining Palm webOS devices

Nun ist das Ende von webOS offiziell: HP schaltet (mit zwei monatiger Verzögerung) die letzten Cloud-Service-Support-Server am 15. März 2015 ab!

Damit endet eine traurige Ära, des wohl vielversprechendsten OS (seiner Zeit). Die Reste von webOS leben in Smartwatches und Smart-TVs der Firma LG weiter. OpenwebOS und LuneOS werden wohl in der Versenkung verschwinden (hint BeOS) … und ob die Marke Palm wieder aufersteht, steht in den Sternen.

Das zeigt mal wieder: Nichts ist von Dauer. Grosse Traditionsmarken kommen und gehen … Atari, DEC, Packard Bell, Compaq, SGI, SUN, Nokia, Marcomedia, Corel etc.

Ich habe noch den Palm Pre2 und den HP Pre3 im mehr oder weniger aktiven Einsatz. Anhand des Tutorials habe ich mein PalmProfil, Token, Daten, Apps etc. gesichert, so dass ich im Notfall die Geräte wieder neu aufsetzen könnte. Aber soweit wird es wohl nie mehr kommen. Der Pre 2 ist mein RadioWecker und der Pre3 ist das Zweit-Handy für Urlaub oder einfach mal so, wenn ich webOS «vermisse». Wer mehr über webOS, Palm und dessen Untergang sowie HPs Dummheit Inkompetenz erfahren möchte – unten hat es ein paar Links für Euch. Wer webOS gar nicht kennt, sollte sich die Video (unten) ansehen.

Ich möchte diesen Tag zelebrieren in dem ich ein paar Fotos meiner Gerätschaften mit Euch teile. Und morgen lade ich den Pre3 wiedermal ganz auf und beantworte damit meine E-Mails 😉 #webOSforever

 

Wer mehr wissen will, dem seien folgende Links ans Herz gelegt:

Die Story: www.theverge.com/2012/6/5/3062611/palm-webos-hp-inside-story-pre-postmortem

Wiki webOS : de.wikipedia.org/w/index.php?title=Open_WebOS

all about webOS, Palm und HP: www.webosnation.com, pivotce.com

Palm/HP-Hardware reparieren: aventer.biz/136-0-REPAIR-SERVICE.html

Was hätte kommen können:  www.theverge.com/2014/1/2/5264580/the-lost-secrets-of-webos www.webosnation.com/windsornot-webos-slate-smartphone-never-was www.theverge.com/2014/4/5/5585216/team-behind-webos-releases-mochi-redesign-open-source

Vorstellung des Palm Pre und webOS auf der CES 2009:

Vorstellung vom HP Pre3, HP Veer und dem HP Touchpad auf dem «HP Think Beyond» Event

3

Kommentar abgeben?