Kein Kalender zur Hand? Einfach cal aufrufen …

Welcher Tag ist …

Ich bin gestern auf Google+ zufällig in einem Kommentar auf einen Konsolenbefehl gestossen, der eigentlich trivial ist, aber einen grossen Nutzen hat (sofern man vor einem Rechner hockt).

Wir kennen es alle: Wir fragen uns des Öfteren, was für ein Tag ist der xy im Jahr xyz? Darauf gibt der Befehl cal – ausgeführt im Terminal/Konsole– Antwort. Ich bin jetzt zu faul, nachzuschauen, ob es diesen Befehl auch unter Windows gibt. Hier am Mac funktioniert es super.

Screenshot: Wie verlaufen die Wochentage im März 2020? cal gibt Antwort.

 

1
    • danke… ja und nein, es öffnet ein terminalfenster mit ansicht des ganzen jahres. „ncal -w“ zeigt den aktuellen monat, das ist schon etwas übersichtlicher. geil wäre wenn alfred einfach nur ne fette „34“ an den screen werfen würde und man am besten noch nen shortcut dafür festelegen könnte. glaub da bastel ich mir mal selbst was. 🙂

  1. andreas S.

    wie gewünscht unter windows:
    „powershell“ eingeben und enter
    get-date -format dddd -Year 2012 -Month 12 -Day 24

    …und schon weisst du an welchem tag weihnachten ist 🙂

    aber ich mag lieber linux 🙂

    viele grüsse

    andreas

  2. Oliver

    Das zeigt mir wiedermal, das man sich doch ab und zu der Konsole widmen sollte 😉

Kommentar abgeben?